Bürgerinitiative Invalidenstraße

Das Vorhaben seht im Widerspruch zum Stadtentwicklungsplan Verkehr.

Im Maßnahmenkatalog ist als Zielsetzung genannt u.a. „im Zusammenhang mit Erneuerungs- und Umbaumaßnahmen Reduzierung des Kfz-Durchgangsverkehrs durch die Innenstadt durch tangentiale Ableitung und Verflüssigung ...“.

Zielsetzung des StEP Verkehr ist allgemein die  Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs in der Innenstadt und die Änderung der Verkehrsanteile der einzelnen Verkehrsträger hin zu einem Anteil von 80 % ÖPNV und 20 % MIV.

Die im StEP Verkehr als Infrastrukturmaßnahmen aufgeführten Planungen der Anbindung der Bernauer Straße an die Invalidenstraße und des Umbaus der Invalidenstraße zwischen Gartenstraße und Lehrter Straße widersprechen diesen Zielen. Sie ziehen zusätzlichen Verkehr in den Innenstadtbereich hinein, wie auch die Verkehrsprognose zur Planfeststellung ausweist. Anstatt der gewünschten tangentialen Ableitung des motorisierten Individualverkehrs etwa aus dem neuen Nord-Süd-Tunnel über die Heidestraße wird der Verkehr in oder aus Richtung Nordosten dann über die Invalidenstraße durch die Innenstadt geleitet.